Die Königin der Wüste

Home Nach oben

 

Die Königin der Wüste

Eagle-nest entdeckt durch Zufall in Kairo Gökala.

Steinbach ist derzeit jedoch im Auftrag des Vizekönig`s von Ägypten unterwegs zur Königin der Wüste - er soll ihren Stamm, die Beni Sallah, für die Sache des Vizekönigs gewinnen. Dafür bringt er ihnen Gewehre mit.

Hilal, ein Angehöriger dieses Stammes, rettet Hiluja, die während eines Spazierganges von Arnauten belästigt wird. Anschließend begleitet er diese mit Steinbach und Normann zu seinem Stamm.

Bei den Beni Sallah treffen sie auf Graf Polikeff als russischem Gesandten sowie Ibrahim Pascha im Auftrag des Großwesir: Sie sollen versuchen, die Beni Sallah gegen den Vizekönig aufzubringen. Ihr "Geschäftspartner" ist Falehd, Bruder des verstorbenen Scheiks. Dieser will Badija, die Königin der Wüste - Witwe seines verstorbenen Bruders - heiraten, um so selbst die Scheikwürde zu erlangen.

Sein Widersacher um die Gunst der Königin ist Tarik, Bruder des Hilal.

Auch Zykyma ist anwesend.

Da Badija dem Werben des Falehd nicht nachgibt, will dieser im Zweikampf sein Ziel erreichen und fordert hierzu Gegner heraus. Steinbach, Tarik und Hilal melden sich.

Tarik und Badija sowie Hilal und Hiluja gestehen sich ihre Liebe. Der Vater der Frauen, der mittlerweile auch im Lager eingetroffen ist, hat mit Hiluja aber andere Pläne.

Steinbach besiegt Falehd im Faustkampf, tritt aber Badija und die Scheikwürde freiwillig in einem Schießwettbewerb an Tarik ab. Falehd wird vogelfrei und des Stammes verwiesen. Er geht zu den Beni Suef, den Feinden der Sallah.

Polikeff und Ibrahim folgen ihm dorthin, Zykyma bleibt zurück.

Textfeld:  
llustration aus:
"DH-DH, Band 2, Die Königin der Wüste"
Eine arabische Fantasia (Reiterspiel)

Ein geplanter Überfall der Suef auf die Sallah wird von Steinbach und Hilal erlauscht - der Angriff kann abgewehrt werden, aber Falehd gelangt ins Lager der Beni Sallah und den Turm der Königin. Er versucht dort, die Königin oder Hiluja zu entführen. Die Frauen wehren sich, bei dem Kampf wirft er Haluija, die Dienerin, von der Zinne des Turmes. Hilal, der zu Hilfe eilt, überwindet den Reisen Falehd und stürzt ihn ebenfalls vom Turm. Falehd stirbt, Haluija kann jedoch gerettet werden, weil sie an einem Mauervorsprung hängen geblieben ist. Zum Dank für diese Tat erhält Hilal nun doch Hiluja zur Braut. 

Ein erneuter Angriff der Suef wird blutig zurückgeschlagen. Polikeff und Ibrahim, die sich nicht daran beteiligen, können unter Führung eines Suef in den Turm gelangen und von dort Badija, Hiluja und Zykyma entführen.

Währenddessen erobert Steinbach mit den Beni Sallah das Dorf der Suef. Dort trifft er auf einen Sklaven, der früher Diener bei Polikeff war. Von diesem erfährt er Näheres über die Herkunft Gökala`s: Sie ist die Tochter des Maharadscha Banda von Nubrida und heißt tatsächlich Semawa. Banda ist in Sibirien verbannt; um sein Leben zu schonen, muss Gökala dem Grafen dienen.

Steinbach gelingt es, die Frauen wieder zu befreien, aber der Graf und Ibrahim Pascha können entfliehen. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf - Zykyma bleibt vorerst bei der Königin der Wüste. In Kairo nehmen sie Gökala mit und gehen dann an Bord der Jacht. Auf dem Mittelmeer jedoch verlieren Steinbach und seine Freunde die Spur der Flüchtigen.

Hubert Dörrenbächer  

 Zum Seitenanfang

Saarland Karl May Dudweiler Impressum